Kalari Kovilakom - Der Ayurveda Palast

Lage

In Kollengode, einem kleinen Dorf im Hinterland von Kerala, wurde seit Menschengedenken Ayurveda praktiziert. Im Jahr 1890 liess dort Königin Dhaatri Valiya Rani einen Palast errichten. Im Jahre 2004 verwandelte die CGH Earth-Hotelgruppe dieses Königshaus in ein Ayurveda Heilzentrum. Heute trifft der Charme eines ländlichen Königspalasts auf die streng geregelte Lebensführung eines Ashrams.

Die nächst grössere Ortschaft Palakkad liegt rund 30 Minuten entfernt. Die Fahrt zum Flughafen Cochin dauert etwa 2,5 Stunden, nach Coimbatore 1,5 Stunden.

Wohnen

Das Wort „Hotel“ trifft nicht den Charakter des Kalari Kovilakom. Besser passt „Ayurveda-Palast“. Antikes Mobiliar, Korridore aus Edelhölzern und schöne Malereien zeugen noch heute von der glanzvollen Epoche. Eine Bücherei, ein ayurvedischer Kräutergarten und ein traditionell angelegter Badeplatz gehören zum Kalari Kovilakom. In der grossen und weitläufigen Anlage befinden sich zwei Gebäudekategorien, die die 18 herrschaftlichen Palastsuiten (je ca. 100 qm) beherbergen. Die Suite-Kategorien „Kovilakom“ und „Vengunad“ unterscheiden sich nach Lage und Grösse.

Jedes Domizil erzählt seine eigene Geschichte, jedes hat sein eigenes Gesicht. Zur stilvollen Einrichtung gehören ein grosses Bad/WC, Fön, Bademantel, Klimaanlage (und Ventilatoren), Kühlschrank, Health-Bar, Telefon und Sitzgelegenheiten.

Küche

Von den Tischen auf der offenen Veranda aus bietet sich ein schöner Blick auf den Park. Ihre Ärzte passen den Speiseplan individuell an Ihren Dosha-Typ an. Die Küche serviert die schmackhaften rein vegetarischen Mahlzeiten als Thali, d.h. verschiedene Gemüsegerichte und Reis finden nebeneinander auf dem Teller Platz. Wenn Sie möchten, weiht Sie der Küchenchef bei einem Kochkurs in die Geheimnisse der ayurvedischen Küche ein.

Ayurveda

Im Kalari Kovilakom geniessen Sie ungeteilte Aufmerksamkeit. Auf jeden Gast kommen zwei Mitarbeiter, die sich liebevoll um Sie kümmern. Zehn Behandlungszimmer stehen den maximal 30 Gästen zur Verfügung. Die vier Ärzte und 20 bestens ausgebildete Therapeuten befolgen strikt die traditionellen Ayurveda-Lehren und legen grossen Wert auf authentische Anwendungen. Zweimal am Tag runden Yoga und Meditation in einem traumhaften Pavillon das Programm ab.

Während Ihrer Kur sollen Sie sich ganz auf sich selbst konzentrieren und Äusserlichkeiten zurückstellen. Als besonderen Service erhalten Sie daher am Ankunftstag Ihre persönliche, einfache Kleidung, die nach alter Tradition aus reiner Baumwolle für Sie gefertigt ist. Klassischerweise bewegen Sie sich im Palast barfuss, aber Sie bekommen gerne auch Schuhe ohne Ledersohle.

Der Tagesrythmus steht im Einklang mit der Natur und mit den ayurvedischen Prinzipien. Ohne Telefon und Fernseher, ohne Nikotin und Alkohol, aber mit viel Zeit für authentisches Ayurveda.

Das Kalari Kovilakom bietet folgende Ayurveda-Programme an:

Panchakarma: Entschlackungsprogramm (21 – 28 Tage)
Sie möchten Ihren Körper konsequent und nachhaltig von angesammelten Toxinen und Schlackenstoffen entgiften und befreien? Die ayurvedische Panchakarma-Therapie reinigt alle Kommunikationswege im Körper und stellt das natürliche Gleichgewicht Ihres Geist-Körper-Systems wieder her. Das Ziel sind geistige Klarheit, körperliches Wohlbefinden, gesunde, strahlende Haut und Lebensfreude. Panchakarma eignet sich ausgezeichnet als Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung chronischer, allergischer und vegetativer Krankheiten. Panchkarma ist nicht wie oft angenommen ein komplettes Kurprogramm, sondern es ist Teil von Shodana, einer Kur, die das gesamte System entschlackt und reinigt. Im Kalari folgt das Panchakarma Programm den alten Schriften von Charaka Samhita und Sushruta Samhita.

Rasayana Chikitsa: Verjüngungskur (28 Tage)
Ziel dieser Behandlungsform ist es, den Energiefluss zu optimieren bzw. wieder herzustellen. Dazu dienen speziell aufeinander abgestimmte Massage- und Mobilisationstechniken, therapeutische Übungen sowie Wärme und kräutertherapeutische Anwendungen. Ein wichtiger Bestandteil ist das Marma Chikitsa, das heisst die Behandlung der Energiebahnen (Nadis) und der vitalen Punkte (Marmas), die auch Durchtrittstellen von Muskeln und Nerven sind. Blockaden und Verspannungen werden gelöst, die gesamte Muskulatur und das Nervensystem werden gedehnt, der Energiefluss wird optimiert. Die Kalari-Massage ist sehr effektiv und hilft bei Beschwerden des Bewegungsapparates wie Rückenproblemen, Verspannung der Schulter-Nackenmuskulatur etc. Erfrischt die Haut und regeneriert und stärkt alle Gewebe, um somit ideale Gesundheit und Langlebigkeit zu erreichen. Erhöht das 'Ojas' (primäre Vitalität) und verbessert das "Sattva" (geistige Klarheit) und erhöht dadurch die Resistenz des Körpers.

Manasanthi: Antistress Programm (1 - 4 Tage)
Anti-Stress-Programm „Manasanthi“, bei dem Körper und Geist durch Ayurveda, ergänzt von Yoga, Meditation und vor allem viel „bewusster Ruhe“, wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. „Mana“ in Sanskrit bedeutet Seele; „Santhi“ heisst Frieden. Das Leben im Kalari Kovilakom hat einen festen Tagesrhythmus: Mit der Sonne aufstehen, Morgen- Yoga, zweimal täglich Arztkonsultationen und ayurvedische Anwendungen, die jeweils über eine Stunde dauern. Nach Anweisung der Ärzte erhält jeder Gast eigens auf ihn abgestimmte, vegetarische Menüs. Im Kalari Kovilakom gehört typengerechte Ernährung als „Medizin“ zum ayurvedischen Gesamtkonzept. Neben wohltuenden Synchronmassagen, bei denen vier Hände gleichzeitig über den ganzen, mit medizinischen Ölen begossenen Körper gleiten, kommen beim Anti-Stress-Programm vermehrt Anwendungen zum Einsatz, die vornehmlich der mentalen Entspannung dienen.

Sthoulyagna Chikitsa: Gewichtsreduktionskur (21 – 28 Tage)
Die Ayurvedische Schlankheitskur bewirkt eine Erhöhung des Stoffwechsels. Das verordnete Essen produziert kein Kapha und erlöst das System von übermässigem Kapha. Kapha repräsentiert die biologische Stärke des Körpers mit seine natürlichen Abwehrkräfte. Kapha ist verantwortlich für Zusammenhalt, Ausdauer und Kraft. Geistige Stabilität und Gelassenheit sind eine Folge von Kapha. Im Körper sitzt Kapha im Kopf, den Atmungsorganen sowie dem Oberkörper. Ausserdem kontrolliert es das Vata. Vata repräsentiert Bewegung, Aktivität und Kommunikation. Es ist für die Bewegung der Muskulatur und der inneren Organe verantwortlich, aktiviert das Nervensystem und hält die Funktion des Geistes und der Sinne aufrecht. Der reibungslose Informationsfluss im gesamten Organismus ist ebenso eine Aufgabe von Vata wie die Steuerung aller Aktivitäten. Vata führt zu Wachheit, Klarheit und Kreativität. Die Behandlung umfasst speziell angereicherte Kräuterpuder- und Ölmassagen und einen ayurvedischen Ernährungsplan. Aktivität und Bewegung brauchen Energie. Diese wird von Pitta bereitgestellt. Pitta bildet die Grundlage für die Tätigkeit des Verdauungssystems und des gesamten Stoffwechsels. Es ist verantwortlich für den Intellekt und kontrolliert die Emotionen. Im Körper sitzt Pitta in der Mitte, dem Herz, dem unteren Teil des Magens sowie in Leber, Galle, Milz und Dünndarm.

Beispielhafter Tagesablauf:
5.30 Uhr: Wecken
6.00-7.00 Uhr: Yoga
8.00 Uhr: Frühstück
12.30 Uhr: Mittagessen
18.30 Uhr: Abendessen
19.30-20.30 Uhr: Kulturprogramm.
Vormittags und nachmittags finden Ayurveda-Behandlungen statt.

Freizeit - Zeit für sich

Der Philosophie des Kalari Kovilakom entsprechend, stehen während Ihrer Ayurveda-Kur keine Ausflüge auf dem Programm. Nehmen Sie sich Zeit für sich und Ihren Heilungsprozess, der durch private Yogastunden und geführte Meditationen unterstützt wird. Kochkurse, Vorträge, kulturelle Darbietungen sowie besinnliche Stunden in der gut bestückten Bibliothek bieten Abwechslung und Ausgleich. Spaziergänge in der weitläufigen Gartenanlage mit dem ayurvedischen Kräutergarten sind lehrreich und schenken Ihnen das Gleichgewicht, um ganzheitlich zu regenerieren und der Welt, aus der Sie gekommen sind, mit neuer Kraft zu begegnen.

Für Ihren individuellen Ayurveda-Aufenthalt erstellen wir Ihnen gern ein Angebot.