Radfahren von Kyoto zur Küste

7-tägige selbst geführte Radreise: Kyoto | Nara | Yoshino | Koya-san | Wakayama

karte japan radreise

Auf dieser legendären Radtour durch Japan, radeln Sie durch die geschichtsträchtigen Gebiete von Kyoto, Nara, Yoshino und Mount Koya bis nach Wakayama. Diese selbst geführte Tour bringt die Freiheit einer individuellen Radtour und die perfekte Planung und Organisation eines unvergesslichen Erlebnisses in Einklang: bequem erreichbare Entfernungen, gutes Essen, vorgebuchte Hotels mit Komfort und Stil und hochwertige Fahrräder. (Für eine grössere Ansicht bitte auf die Karte klicken. Bitte beachten: Die Tour endet in Wakayama!)

Wie ist die Fahrt?

Abwechslungsreiches Gelände | 5 Tage Radfahren | 256 km Entfernung
Diese selbst geführte Radtour wird auf glatten, asphaltierten Strassen gefahren. Sie fahren meist durch ländliche Gassen, auf Nebenstrassen und speziellen Radwegen. Ein- oder zweimal radeln Sie kurze Strecken über wenig befahrene Landstrassen. Es gibt einige Anstiege, die Sie herausfordern, aber diese sind alle erreichbar, wenn Sie sich Zeit lassen. Wir empfehlen eine Vorbereitung vor der Tour, um sicherzustellen, dass Sie mit den Entfernungen und Anstiegen vertraut sind. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Fahrten zu verkürzen oder Anstiege mit interessanten öffentlichen Verkehrsmitteln zu vermeiden, um Ihre Fahrt anzupassen.

Tourverlauf

Tag 1: Kyoto – Willkommen in der alten Hauptstadt
Der mächtige Kaiserpalast und der goldene Pavillon schimmern auf dem See schimmern. Japans kulturelles Epizentrum umfasst mehr als nur Geschichte, Tempel und Tradition. Das UNESCO-Weltkulturerbe ist auch Drehscheibe für Japans dynamische moderne Kunstszene. Da es sich um einen Anreisetag handelt, ist bis zur Besprechung am späten Nachmittag nichts geplant, sodass Sie diese faszinierende Stadt erkunden können. Unser Briefing wird nach Ihren Wünschen zusammengestellt, um Ihnen die praktischen Aspekte der Reise vorzustellen und Sie mit Ihren Fahrrädern und Ihrer Ausrüstung vertraut zu machen.

Tag 2: Kyoto by Bike (F)
32 km Radfahren
Kyoto ist eine grossartige Stadt, die man mit dem Fahrrad erkunden kann. Überall breite Strassen und Radwege, rücksichtsvolle und vorsichtige Fahrer und kleine Gassen entlang der Kanäle - es macht wirklich Spass, in der Stadt zu fahren. Die Stadt war so lange die Hauptstadt Japans (in zwei Epochen), dass sie noch immer als die kulturelle Hauptstadt gilt.
Die Fahrt beginnt am Fluss entlang und führt Sie in den Norden der Stadt, wo Sie den Bambuswald und zu bestimmten Jahreszeiten die Kirschblütengärten besuchen können. Es gibt einen Halt am Tenryuji-Tempel, der typisch für die antike Architektur ist, die den Lauf der Zeit überdauert hat.
Anschliessend fahren Sie auf den Ryoanji im Osten, der für seinen Zen-Garten berühmt ist. Auf dem Weg können Sie am Kinkakuji anhalten und einen tollen Blick über die Stadt geniessen.
Dieser Abend steht Ihnen zur freien Verfügung, um die Vielzahl der Restaurants zu erkunden - wir haben natürlich einige Vorschläge für Sie.

Tag 3: Nara – Radeln zwischen Hauptstädten (F)
49 km Radfahren
Eine Stadt in der Grösse von Kyoto mit dem Fahrrad zu verlassen, mag entmutigend klingen, ist es aber nicht. Die Strassen sind gut geplant und die Autofahrer  höflich. Nach nur wenigen Kilometern auf der Strasse werden Sie an den Radweg angeschlossen und dann ist es reibungsloses Fahren entlang des Flusses. Es gibt einige Strassenkreuzungen, die Sie überqueren müssen, aber zum grössten Teil befinden Sie sich auf einem ununterbrochenen Weg, vorbei an Bambuswäldern, Maisfeldern und Plantagen mit grünem Tee. Ein kleines Café, lädt zum morgendlichen Tee ein.
Heute übernachten Sie zentral  in Nara, in einer Mischung aus Hotel und Ryokan, mit Betten anstelle von Futons. Der Nara-Park und die wichtigsten Tempelanlagen von Todai-ji und Kofuku-ji sind nur eine kurze Fahrt (3 km) entfernt. Es gibt jedoch auch einen Shuttlebus, der eine Rundstrecke durch die Gegend fährt.

Tag 4: Yoshino - Radeln Sie zum Kii-Gebirge (F/A)
63 km Radfahren
Sie haben letzte Nacht am nördlichen Rand von Nara übernachtet und fahren heute durch die Überreste der historischen Stadt. Um ehrlich zu sein, es ist nicht mehr viel übrig, aber es gibt eine beeindruckende Nachbildung des Palastes, an dem Sie vorbeifahren werden.
Die Nara-Zeit war von 710 bis 794 n. Chr. Während dieser Zeit wurde die Stadt nach dem Vorbild von Chang'an, der Tang-Hauptstadt Chinas, erbaut. Die damalige Oberschicht übernahm das chinesische Schriftsystem und auch den Buddhismus als Religion.
Wenn Sie durch Nara fahren, werden Sie feststellen, dass es sich um eine Stadt von einiger Grösse handelt. Die Fahrtroute führt Sie am gekonnt am Strassenverkehr vorbei. Sobald Sie die Stadt verlassen haben, Radeln Sie auf angenehmen kleinen Nebenstrassen durch die Landschaft. Sie werden anfangen, auf Hügel zu stossen, aber die meisten haben keine bedeutende Länge. Sie befinden sich zwischen mehr Landwirtschaft und kleineren Dörfern.
Im Laufe des Tages nehmen die Hügel zu, bis Sie den Fuss des Aufstiegs nach Yoshino erreichen. Dies ist jedoch nur etwa 6 km und die Steigung ist nicht gross. Yoshino ist ein malerischer Ort auf einem Bergrücken mit einer Ansammlung von Tempeln. Heute übernachten Sie in einem Ryokan, einem traditionellen japanischen Gasthaus. Dies bedeutet einen Raum mit Tatami-Matten, auf dem Sie sitzen können und auf dem Sie keine Schuhe tragen dürfen. Es gibt auch ein Thermal-Onsen vor Ort und Ihr Abendessen wird im traditionellen Stil serviert.

Tag 5: Koyasan – Radeln bis zum Mount Koya (F/A)
50 km Radfahren
Nach einem weiteren leckeren japanischen Frühstück, ist es Zeit, sich auf den Weg den Hügel hinunter zu machen. Das zweite Drittel des Tages befindet sich in hügeligem Gelände, mit einigen kleinen steilen Anstiegen. Das Mittagessen sollten Sie an einem Ort an einer roten Eisenbrücke ausprobieren! Weiter geht’s zum nächsten grossen Hügel. Der Aufstieg besteht aus zwei Teilen, der erste ist ungefähr 4 km lang, dann gibt es eine 3 km lange Abfahrt und einige Unebenheiten, bevor Sie in den 8 km langen Hauptaufstieg einsteigen. Die Strasse ist sehr eng, aber es gibt nur wenige Fahrzeuge und die Aussicht ist spektakulär.
Das Shukubo ist eine Art Unterkunft, die in Koyasan einzigartig ist. Dies waren ursprünglich Unterkünfte für Novizen und reisende Mönche, die in der Nähe des Klosters studierten. Bei Ihrer Ankunft werden Sie von einem Mitarbeiter begleitet, der Ihnen die Funktionsweise der Unterkunft, einschliesslich des Onsen, erklärt. Ihr Zimmer ist ein traditionelles japanisches Zimmer mit Tatami-Matten und Futons. Ein Abendessen im besonderen Stil ist inbegriffen.

Tag 6: Wakayama – Abstieg zur Küste (F)
61 km Radfahren
Wenn Sie früh aufstehen und auf Ihr Fahrrad steigen, können Sie Koyosan fast menschenleer sehen. Koyasan ist eine Modifikation des ursprünglichen Namens des Berges Kong-Obb Ji und der Stadt, die sich um diesen Ort entwickelt hat, Koya. Der Berggipfel ist das weltweite Zentrum des Shingon-Buddhismus.
Die verlassene Stadt am frühen Morgen ist perfekt für Fotos. Abhängig von der Jahreszeit sehen Sie Moos und üppiges Grün hinter Felswänden. Kleine und verwinkelte Gassen werden von kleinen Häusern und Geschäften gesäumt, und Sie werden wahrscheinlich Prozessionen von Mönchen sehen, die zu ihrer Meditationssitzung gehen. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählen die 45 m hohe orangefarbene Konpon-Daito-Pagode und die Gedenkstätte.
Zurück im Shukubo wird das Frühstück auf Ihrem Zimmer für Sie zubereitet. Eine Auswahl an vegetarischen Köstlichkeiten, die von den Mönchen selbst gegessen werden.
Der Abstieg vom Berg ist berauschend. Der Strassenbelag ist hervorragend und die Strasse viel breiter als die, auf der Sie am Vortag gefahren sind.
Etwa auf halber Höhe verlassen Sie die Hauptstrasse und biegen in kleinere Nebenstrassen ab, die in der Regel von Autos fast menschenleer sind. Eine Steigung von ca. 3 km, um das Blut in Schwung zu bringen, dann eine hügelige Fahrt mit absteigender Tendenz durch schattige Zedernwälder und dann entlang eines sich schnell bewegenden Flusses. Ungefähr nach 30 Kilometern lassen Sie die Hügel hinter sich. Nachdem Sie sich durch eine verhältnismässig geschäftige kleine Kreuzungsstadt gearbeitet haben, finden Sie den Ausgangspunkt des Radwegs, der Sie entlang des Flusses bis nach Wakayama führt. Dies ist ein flaches Fahren, und da es keine Fahrzeuge gibt, können Sie in den meditativen Zustand fallen, den Sie beim Treten bekommen. Wakayama ist eine überraschend interessante Hafenstadt mit einer langen Geschichte, die Sie an diesem Abend erkunden können.

Tag 7: Tourende in Wakayama (F)
Wakayama könnte Sie tatsächlich einen Morgen lang beschäftigen. Das Schloss, ein Kunstmuseum und ein Eisenbahnmuseum sind vom Hotel aus zu Fuss erreichbar.
Die Check-out-Zeit im Hotel ist 10 Uhr, es ist jedoch möglich, einen Check-out um 11 oder 12 Uhr anzufordern, je nachdem, wie voll das Hotel ist. Sobald Sie bereit sind, den Ort zu verlassen, ist es nur eine kurze Taxifahrt zum Bahnhof. Individuelle Weiterreise. Von hier aus können Sie bequem mit dem Zug zum Flughafen Osaka (KIX), nach Osaka City oder nach Kyoto fahren.

Privatreise zu Ihrem Wunschtermin

Diese Reise ist täglich durchführbar.
Ausserdem kann die Reise ganz individuell für Sie angepasst werden. Sei es eine Verlängerung, eine Änderung der Route oder der Aktivitäten. Gern lassen wir uns ganz auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein.
Teilen Sie uns einfach Ihren gewünschten Reisetermin, die Reisedauer und was Sie ggf. ändern möchten mit!

Bitte beachten: Aufgrund der Feierlichkeiten rund um die Goldene Woche, die vom 29. April bis zum 5. Mai 2024 dauert, können für Abfahrten Ende April und Anfang Mai keine Buchungen vorgenommen werden. Das hohe Verkehrsaufkommen und grössere Änderungen in der Verkehrsorganisation machen es unmöglich, eine Tour in diesem Zeitraum zu organisieren. Ausserdem sind wir der Meinung, dass Ihr Erlebnis aufgrund der Menschenmassen beeinträchtigt würde.

Preise

Preis pro Person im Doppelzimmer: ab EUR 3.310,-

Preise für Einzelreisende, Gruppen sowie Hochsaison- und Einzelzimmerzuschlag auf Anfrage.
Diese Preise dienen lediglich der Orientierung. Auf Grund individueller Gestaltung (Ablauf, Hotels, etc.) und Wechselkursschwankungen wird jede Reise nach Anfrage tagesaktuell kalkuliert.

Im Preis enthaltene Leistungen:

  • Hochwertiges Fahrrad mit Helm
  • GPS
  • Self-guide App (Englisch)
  • 6 Nächte in 3-4 Sterne Hotels oder Ryokans
  • Radtrikot und Wasserflasche
  • Gepäck Transport von Hotel zu Hotel

Im Preis nicht enthalten:

  • Langstreckenflüge
  • Transfers an Tag 1 und Tag 7
  • Visum
  • Reiseleitung, Eintrittsgelder
  • weitere Mahlzeiten, Getränke,
  • individuelle Verlängerung bzw. Weiterreise
  • Reiseversicherung
  • persönliche Ausgaben
  • Trinkgelder, etc.

Gern buchen wir auch die Langstreckenflüge für Sie. Teilen Sie uns dazu bitte die vollständigen Namen aller Reisenden, Ihren gewünschten Abflughafen und den genauen Reisetermin mit.