Sehenswür­dig­kei­ten in Hongkong

Victoria Peak

Hoch über Hongkong Island auf dem "Rücken des Drachen": Der Victoria Peak ist die Besucherattraktion Nummer 1 in der City of Life und bietet einen atemberaubenden Blick über den Hafen und die Stadt. Wer am späten Nachmittag kommt, wird mit dem glitzernden Panorama von Hongkong Island, dem Hafen, Kowloon und den grünen Hügeln im Hintergrund belohnt. Noch etwas später können Sie die atemberaubende Skyline in ihrem glitzernden Neongewand bewundern. Zusätzlich bietet der Peak noch jede Menge Unterhaltungsmöglichkeiten, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.
Peak Tram
Die beste Möglichkeit, um auf den Peak zu gelangen, ist die Peak-Tram. Sie ist eine historische Drahtseilbahn, die sich die steile Strecke 396 Meter hoch durch grünes Bergland hinauf arbeitet. Die Bahn fährt seit 1888 und war seither neben den Sänften die beliebteste Art, auf den Peak zu gelangen. Versuchen Sie, vorne oder auf der rechten Zugseite eine Sitzplatz zu ergattern, wenn Sie hinauffahren. Das einzige Wort, das auf die Panoramablicke, die diese Fahrt bietet, zutrifft, lautet "unglaublich".
Peak Tower & Peak Galleria
Aufregende Unterhaltung gibt es im Peak Tower und in der Peak Galleria. Zu den Attrak-tionen gehören eine virtuelle High-Tech-Fahrt im Peak Explorer oder die aussergewöhnlichen, verwirrenden und wunderbaren Kunstwerke im Ripley's Believe It Or Not! Kuriositätenkabinett. Sogar ein Madame Tussaud's Wachsfigurenkabi-nett ist hier mit etwa 100 naturgetreuen Wachs-figuren wie zum Beispiel Jackie Chan und Arnold Schwarzenegger.
Auch das Essen sollte man nicht vergessen. Der Peak bietet mehrere Optionen wie das wunder-schöne Café Deco Bar & Grill oder das Mövenpick Marché Restaurant. Beide beeindrucken die Besucher mit internationaler Speisekarte und traumhaftem Ausblick.
Peak Walks
Der Peak ist der perfekte Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen und Spaziergänge. Ein Rundweg führt Sie etwa eine Stunde lang durch wunderbare Natur. Oder Sie verlassen den Peak Tower nach rechts und laufen Richtung Lugard Road. Noch höher kommt man, wenn man die Mount Austin Road weiter hinauf zum Victoria Peak Garden geht. Von hier aus können Sie sich auch zu Fuss nach Aberdeen wagen oder zurück nach Central über die Old Peak Road laufen.

Open Air Märkte

Markteinkäufe sind faszinierende Erlebnisse in der City of Life. Besuchen Sie den Ladie's Market in Mong Kok für günstige Modeartikel oder den Temple Street Nachtmarkt in Yau Ma Tei, wo es vom T-Shirt bis hin zu Elektroartikeln alles gibt. Ebenso wie Souvenir-Märkte gibt es auch Märkte, die auf Vögel und Blumen spezialisiert sind (siehe auch Informationen von A bis Z "Shoppingcenter, etc.")
Stanley Market
Stanley Market ist der Ort, um Seide, Freizeitkleidung, Kunst, chinesischen Modeschmuck, jede Menge Andenken und noch viel mehr Schnäppchen zu finden. Und nach dem Shopping können Sie sich an einem der hübschen Strände der Gegend erholen, die in geschützten sandigen Buchten liegen. Einer davon zählt zu den besten Ausflugszielen für Windsurfer. Das Dorf Stanley bietet ausserdem eine Appetit anregende Auswahl an Restaurants und Snack Bars.
Ein Ausflug nach Stanley wäre ohne einen Besuch des Stanley Plaza nicht komplett. Er ist ein sechsstöckiges Shopping-Zentrum voller Geschäfte und Restaurants. Gleich nebenan ist Village Square, ein multifunktioneller Veranstaltungsplatz unter freiem Himmel. Auch nicht weit entfernt ist Murray House, ein ehemaliges Quartier der britischen Armee und das älteste Beispiel westlicher Architektur in Hongkong. Es wurde 1982 abgebaut und wieder zusammengebaut - Stein für Stein.
Ein weiteres Kolonialgebäude, das einen Besuch wert ist, ist die alte Stanley Polizeistation - eine der ältesten noch existierenden Polizeistationen in Hongkong. Sie wurde 1859 errichtet. Ebenfalls hier in der Gegend finden Sie auch das Old Stanley Fort und einige historische Militärplätze.
Genauso sehenswert sind ein interessanter Tin Hau Tempel aus dem 18. Jahrhundert, jede Menge hübsche Dorfhäuser und palastartige Landhäuser in den Gassen des Dorfes.
expenova-Sik Sik Yuen Wong Tai Sin Tempel

Ocean Park

Der Ocean Park ist eines der grössten Ozenarien und einer der grössten Themenparks in Asien und Höhepunkt im Programm vieler Hongkong-Besucher - speziell von denen, die mit Kindern zu Besuch sind. Man braucht einen ganzen Tag, um alles zu sehen. Es gibt Karussells und Delfin-Shows, eine Gondelbahn und Seelöwen, tolles Shopping, leckeres Essen und noch viel, viel mehr.
Die Lowland Gardens muss man gesehen haben. Hier wohnen die beiden beliebtesten Attraktionen des Parks: Die beiden Riesenpandas An An und Jia Jia. Sie leben glücklich und zufrieden auf einem 2.000 m2 grossen Gelände, das dem natürlichen Lebensraum von Riesenpandas in Freiheit gleicht. Das Projekt bietet eine gute Gelegenheit, mehr über diese bedrohte Tierart zu erfahren, über die Überlebensprobleme, denen die Riesenpandas in freier Natur gegenüber stehen und wie man die niedlichen schwarz-weiss gescheckten Bären vor dem Aussterben retten kann.
Die Unterwasserwelt kann im Marine Land erforscht werden. Hier bewegen sich Besucher am Atoll Riff unter Wasser und können mehr als 4.000 Fische beobachten. Hier lebt sogar ein 80 Jahre alter und 1,80 Meter langer Riesen-Zackenbarsch. Das Atoll Riff zeigt ausserdem die meisten Riesen- Napoleonfische in einem Aquarium auf der Welt.
Die jungen und die jung gebliebenen Besucher können es meist kaum erwarten, zu den Karussells zu kommen. The Dragon ist Hongkongs grösste Achterbahn, die Passagiere bei höchster Geschwindigkeit durch Loops, Schleifen und Wendungen katapultiert. Die Flying Swing hievt die Mutigen auf sieben Meter Höhe und das mit wellenartigen Bewegungen. Adventure Land ist ebenfalls einen Besuch wert für alle, die hyper-dynamische Spannung mögen. Hier kann man den Raging River in einem Boot entlang fahren und durch enge Schluchten voller Strudel navigieren.
Dann kann man noch seine astronautischen Fähigkeiten auf dem haarsträubenden Space Wheel testen. Und nicht zu vergessen der Mine Train, das neueste phänomenale Fahrvergnügen im Ocean Park. 678 Meter weit wird gedreht, gestiegen und abgestürzt - sicherlich nichts für schwache Nerven. Die Fahrten bieten Aufregung und Nervenkitzel nonstop. Und Whiskers, das Maskottchen vom Ocean Park, bietet die neueste "thrill-a-minute"- Sensation bei "Whiskers Wild Ride" an - einer aufregenden Simulations-Tour zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Man muss es selbst erlebt haben, um es zu glauben!
Täglich von 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
Erwachsene 185,– HKD; Kinder (3-11 Jahre) 93,– HKD
Kinder unter 3 Jahren frei

Repulse Bay

In erster Linie eine wohlhabende Wohngegend bietet die sonnenverwöhnte Repulse Bay eine erholsame Atmosphäre. Der lange breite Sandstrand ist bei Bewohnern wie Besuchern gleichermassen beliebt und bietet sich für einen Strandspaziergang an - am frühen Morgen bei Sonnenaufgang, tagsüber, wenn auch die Sonnenanbeter und Schwimmer da sind, oder bei Sonnenuntergang, wenn alles ganz still ist.
Ausser Sonne, Strand und Meer gibt es hier noch viel mehr zu sehen: Der reich verzierte Rettungsschwimmer Club ist im traditionellen chinesischen Stil erbaut worden und seine Decke hängt voller atemberaubender wirbelnder Drachen. Die malerischen Gärten, die zum Strand hinunter führen werden von turmhohen Zwillingsstatuen beherrscht - Kwun Yum und Tin Hau - beides Schutzpatrone der Fischer.
Das Gebäude The Repulse Bay im Kolonialstil beherbergt Designer Shops und preisgekrönte Restaurants und gleicht dem Luxushotel, das ursprünglich hier stand. Hier ist der ideale Ort für ein romantisches Abendessen unter Sternenhimmel. Etwas einfacher sind einige Open Air Restaurants in der Nähe, die sich auf die Genüsse gesunder Grillgerichte spezialisiert haben - inklusive frischer Garnelen, Tintenfisch, Fisch und anderer Meeresfrüchte. All diese Restaurants sind an sieben Abenden der Woche ein fröhlicher Treffpunkt und voller Aktivität.

Sik Sik Yuen Wong Tai Sin Tempel

Kunterbunt dekoriert ist Wong Tai Sin ein hervorragendes Beispiel eines traditionellen chinesischen Tempels. Er hat rote Säulen, ein goldenes Dach mit blauem Fries, gelbem Gitterwerk und bunten Schnitzereien. Ein traditionell aus Granit geschlagener Torbogen trennt die beiden Terrassen des Tempels. Die Haupthalle ist von Fenstern und Türen umrahmt. Die Gläubigen treffen sich in dem vorderen Hof. Weitere Tempel auf dem Grundstück sind Buddha und Konfuzius geweiht.
Der Legende nach war Wong Tai Sin ein Schäferjunge, der in einem Ort in der chinesischen Zhejiang Provinz lebte, der sich Red Pine Hill nennt. Als er 15 Jahre alt war, lehrte ihn ein Unsterblicher die Kunst, Zinnober in eine Medizin zu verwandeln, von der man sagt, dass sie alle Krankheiten heile. Er lebte die nächsten 40 Jahre in völliger Abgeschiedenheit bis ihn sein Bruder fand, der all die Jahre damit verbracht hatte, ihn zu suchen und auf seine Schafe aufzupassen.
Man sagt auch, dass Wong Tai Sin weisse Felsen in Schafe verwandelt haben soll, um diejenigen zu ersetzen, die er verloren hat. Dieses Kunststück wird auch auf zwei grossen vergoldeten Schnitzarbeiten in Form von Schafen gezeigt. Heutzutage wird Wong Tai Sin nicht nur von all denen mit gesundheitlichen Problemen verehrt, sondern auch von denen, die Geschäftsprobleme haben. Sie alle kommen hierher, um Rat zu suchen.
Der heutige Wong Tai Sin Tempel wurde 1956 eröffnet, aber das Gemälde von Wong Tai Sin, das im Haupttempel zu sehen ist, wurde ursprünglich im Jahr 1915 von Guangdong (Kanton) nach Hongkong gebracht. Offiziell zog es 1921 an den Ort, an dem heute der grosse Tempel steht.
Die meisten Leute, die den Tempel besuchen, möchten etwas über ihr Glück erfahren. Das funktioniert mit Hilfe eines Bambusgefässes voller nummerierter Stäbchen. Der Glücksuchende entzündet Räucherstäbchen, kniet sich vor den Hauptaltar, macht einen Wunsch und rüttelt das Gefäss so lange, bis eines der Stäbchen hinausfällt. Das Stäbchen wird gegen ein Stück Papier mit der selben Nummer ausgetauscht. Das Glück auf dem Papier wird dann von einem Wahrsager interpretiert.
Täglich, 07.00 Uhr - 17.30 Uhr

Aberdeen

Der Hafen in Aberdeen ist Heimat Hunderter von Menschen, die auf Fischerdschunken leben. Ihr traditioneller Lebensstil ist ein krasser Kontrast zu den modernen Hochhäusern, die sich in den Hügeln dahinter Richtung Himmel strecken. Abends bieten die Tausenden von schillernden Lichter, die im Wasser reflektieren, einen magischen Anblick.
Um sich das Leben in Aberdeen aus der Nähe anzusehen, können Sie eine Sampan-Fahrt machen. Abends bevorzugen viele den Blick aus einem der beiden prächtigen schwimmenden Restaurants, die in Aberdeen vor Anker liegen. Sie sind drei Stockwerke hoch, reich geschmückt mit schwebenden roten und goldenen Drachen und anderen traditionellen chinesischen Motiven und auf jeden Fall eine Erfahrung, die man nicht verpassen sollte - genauso wenig, wie die delikaten frischen Meeresfrüchte und die kantonesischen Speisen, die hier angeboten werden.

Hongkong Convention & Exhibition Centre

Das Hongkong Convention & Exhibition Centre ist eines der erklärten Wahrzeichen Hongkongs. Mit seinem beeindruckenden dreiflügeligem geschwungenen Dach und den riesigen Glasfassaden bildet das Messe- und Kongresszentrum eine beeindruckende Optik.

Vorgelagerte Inseln

Hongkong ist eine magische Kombination aus einladenden vorgelagerten Inseln und unzähligen Naturparks, die einige der besten Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten in Asien bieten. Ob Sie gerne Bergwandern, an einem idyllischen Strand faulenzen, oder ob Sie weiter weg gelegene Ausflugsziele besuchen wollen - die grüne Seite der vorgelagerten Inseln Hongkongs bietet ein fesselndes Programm.
Die knochenförmige Insel Cheung Chau ist der perfekte Ausgangsort für Fahrradtouren, denn hier gibt es keine Autos! Mischen Sie sich abends unter die Einheimischen bei einem leckeren Meeresfrüchte-Essen unter freiem Himmel. Auf der Insel gibt es immer noch eine grosse Fischergemeinde und ihr Bun Festival mitsamt seiner berühmten Parade. Kostümierte Kindern scheinen dabei in der Luft zu schweben und bieten einen einzigartigen Anblick. Nur eine kurze Fährfahrt entfernt, liegt die Insel Lantau mit spektakulären Bergwanderungen, tollen Stränden und natürlich dem atemberaubenden Riesenbuddha hoch oben auf dem Plateau. Auf Lamma gibt es delikate Meeresfrüchte und schöne Landschaften. Sai Kung, auch als Hongkongs "Vorgarten" bekannt, bietet leckeres Essen und Trinken sowie Freizeitspass unter freiem Himmel für die ganze Familie. Hier ist auch ein guter Ausgangspunkt für einige weniger bekannte wunderhübsche vorgelagerte Inseln in der Nähe. Alle diese landschaftlich reizvollen Ausflugsziele sind nur eine Stunde Fährfahrt von der Innenstadt entfernt.